Onlineshops werden heute hochprofessionell betrieben. Shopbetreiber der meisten Branchen sind gezwungen, extrem strategisch vorzugehen, um in einer Welt zu bestehen, die von Amazon und ebay beherrscht wird. Auf den Jobbörsen regnet es geradezu Gesuche nach qualifizierten E-Commerce-Experten.
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Sorgfalt, Individualität und Liebe: Tipps für Shopbetreiber von Shopbetreibern
Geschrieben von Angelika Niere
Inhaltsverzeichnis
Warum nicht also genau diese Experten um Tipps bitten? Niemand weiß besser um die Probleme des Shopaufbaus und -managements als jemand, der sie täglich bewältigen muss. Also habe ich die Fühler ausgestreckt und bei hessischen Onlineshops von nah und fern um Praxistipps gebeten. Das Ergebnis darf ich Ihnen jetzt exklusiv zur Lektüre anbieten:
Datenqualität erhöht Shopqualität
„Pflegen Sie von Anfang an ordentlich und detailliert die Stammdaten von Ihren Artikeln. So unnötig es zu Beginn erscheint, da es meist schnell gehen muss. Dies erspart einem bei der Weiterentwicklung des eigenen Shops, auch in Verbindung mit externen Tools, Aufwand, Zeit und Geld. Die Qualität der Daten ist immens wichtig, um sich von der Konkurrenz hinsichtlich Filter- und Vergleichsmöglichkeit der Produkte im Shop abzuheben. Nichts ist für den Kunden angenehmer, als genau das zu finden, was er möchte.“
– Benjamin Bick, Head of Stragey & Marketing, Zahrt Handels-GmbH
Das Flörsheimer Familienunternehmen vertreibt auf www.werkzeugstore24.de ein breites Handwerkzeugssortiment für Privat- und Firmenkunden. Die Website zählte dank hoher Vertrauenswürdigkeit und Übersichtlichkeit zu den Finalisten des diesjährigen Hessischen Website Awards.
Storytelling: die einzige Konstante in den nächsten Jahren
„Amazon wickelt bereits jeden zweiten Online-Kauf in Deutschland ab, Tendenz steigend. Für kleine und mittelständische Onlineshops ergibt sich daraus Risiko und Chance zugleich. Deshalb sollte man sich unserer Meinung nach auf das konzentrieren, was Amazon seinen Kunden nicht bieten kann: emotionale Geschichten und persönliche Kommunikation. Wir sehen Storytelling als die einzige Konstante, die es in den nächsten Jahren in Marketing und Unternehmenskommunikation geben wird. Je rationaler und technologisch optimierter globale Konzerne unsere Welt gestalten werden, desto mehr werden sich Kunden, ob online oder offline, nach guten Geschichten sehnen – Geschichten erzählt von Menschen und nicht von Konzernen.“
– Oliver Baumgart, Geschäftsführer, 43einhalb GmbH
Hinter der 43einhalb GmbH verbergen sich „ein eingeschworener Haufen Sneakerverrückter“, zwei Ladengeschäfte (Frankfurt und Fulda) mit Sneakers in allen Formen und Farben und natürlich ein Onlineshop. Der ist unter 43einhalb.com zu finden und erlangte für die Abbildung von Leidenschaft und Stil 2017 den Hessischen Website Award in Bronze.
Wachstumstreiber Mass Customization
„Unser E-Commerce Geschäftsmodell ermöglicht Kunden die Online-Individualisierung von Produkten. Ich bin davon überzeugt, dass Mass Customization zukünftig ein wesentlicher Wachstumstreiber für erfolgreiche E-Commerce Anbieter sein wird.“
– Christian Möhring, Geschäftsführer, helmade GmbH, www.helmade.com
Die helmade GmbH – Paradebeispiel eines innovativen Startups – sitzt im Frankfurter-Westend und glänzt mit individuellen Motorradhelmdesigns. Der Shop unter www.helmade.com ist Sieger des Hessischen Website Awards 2018 in Gold und überzeugte unter anderem durch einen extrem nutzerfreundlichen Produktgenerator.
Struktur, Bild und Content
„Eine schön strukturierte Seite ist die halbe Miete. Der Online-Auftritt sollte sehr einfach zu verstehen und auf das Wichtigste reduziert sein, um den Anwender eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche zu bieten. Außerdem sollten die Texte so knapp wie möglich gehalten und überwiegend mit attraktiven Fotos gearbeitet werden. Wie der Volksmund schon sagt, ’sagen Bilder mehr als tausend Worte‘.
Für das Google-Ranking benötigt man natürlich Text, welcher aber suchmaschinenoptimiert und an richtiger Stelle platziert werden sollte.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Webseite Leben einzuhauchen, indem man Sie kontinuierlich mit frischem, interessantem Content füttert. Nicht umsonst heißt es ‚Content is King‘.“
– Aleksandar Agbaba, Mediengestaltung und Marketingservice, PROJAHN Präzisionswerkzeuge GmbH
Der reine B2B-Anbieter PROJAHN Präzisionswerkzeuge GmbH aus Dietzenbach ist mit über fünfzig Jahren Firmengeschichte ein wahres hessisches Traditionsunternehmen. Auch er war Finalist beim diesjährigen Hessischen Website Award – mit einem Onlineshop unter www.projahn.de , der bei der Präsentation der Finalisten als „einfach nur cool“ beschrieben worden ist.