Wer im Internet nicht sichtbar ist, existiert für den Kunden nicht. Aber der digitale Auftritt hat viele Facetten – und wer ein neues Unternehmen gründet, muss sie alle beachten.
Aufgaben für den Anfang
Inhaltsverzeichnis
Marketing muss so anziehend sein, dass uns die Leute in ihrem Leben haben wollen.
Existenzgründung
Von Website bis Social Media: Wir geben Ihnen einen Überblick über die Do’s and Don’ts im Online-Marketing:
Branding
Wofür soll Ihr Unternehmen stehen? Die Zigarettenmarke Marlboro wird emotional mit Lagerfeuern, stoischen Cowboys und feurigen Mustangs in Verbindung gebracht – nicht mit dem Vertrieb von Rauchwaren. Der lokale Bauernhof steht für tiergerechte Freilandhaltung, frische Luft und Streichelzoo – nicht für Eier. Das Softwareunternehmen um die Ecke verknüpft man mit effizienter Datenverarbeitung und zukunftsgerichteter Weitsicht. Der Grund dafür ist das erfolgreiche Branding – also der Markenaufbau – dieser Unternehmen. Es wird idealerweise noch vor der ersten Marketingaktion, vor dem ersten Verkauf festgelegt.
Um das zu erreichen, müssen Sie im ersten Schritt definieren, was Ihre Marke überhaupt sein soll – das können Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung oder Sie selbst als Person sein. Dann müssen Sie herausfinden, mit welchen Werten und Visionen diese Marke in Verbindung gebracht werden soll. Und zuletzt definieren Sie, mit welchen Mitteln Sie diese Charakteristika kommunizieren wollen: mittels Markenname, Logo und Unternehmensfarben, klar, aber auch mit passender Bildsprache und Sprachstil und mit starkem Storymarketing. Beim Erzählen von Geschichten wird übrigens gerade kleineren Unternehmen ein natürlicher Vorteil nachgesagt.
- Einstieg ins Thema Branding für Existenzgründer und kleine Unternehmen
- In Sachen Selbstmarketing: Fotos für Website und Social Media
Einstieg ins Online-Marketing
Sie stehen noch ganz am Anfang? Online-Marketing ist noch ein Buch mit sieben Siegeln? Lesen Sie die folgenden Beiträge, um sich einen ersten Überblick darüber zu verschaffen, worum es hier eigentlich geht:
- Kunden gewinnen mit Gefühl und System
- Zeit für den TÜV: Online-Marketing auf dem Prüfstand
- Marketing entlang der Customer Journey: Einstieg für KMU
Web Analytics: Bauchgefühl ist gut, Kontrolle ist besser
Wer Online-Erfolg will, sollte ihn messen – zum Beispiel die Klickzahlen, die Verweildauer oder auch die Besucherwege auf der Website. Denn nur dann können Sie sicher sein, dass Ihre Investitionen ins Marketing tatsächlich zum gewünschten Ziel geführt – also einen Return on Investment generiert – haben, und die Maßnahmen in die gewünschte Richtung lenken.
- Den Website-Erfolg messen und steuern: ein erster Überblick
- Legen Sie die richtigen Ziele fest
- …insbesondere im E-Commerce!
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Agenturwahl: Starke Partner finden
Viele kleine und mittelständische Unternehmen stehen bei der Planung ihrer Internetpräsenz vor dem gleichen Problem: Ein Dienstleister soll beauftragt werden, aber es besteht nicht genug Knowhow, um zu entscheiden, wen man braucht. Wie wählt man die richtige Agentur aus und wie bewertet man ihr Angebot? Wir geben Tipps für die richtige Vorgehensweise und stellen Ihnen eine Datenbank lokaler Anbieter vor.
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