Im Schnellüberblick: Unsere Checkliste E-Mail-Marketing mit den Themen Adressgewinnung, Gestaltung, Inhalte, Versand und Erfolgskontrolle.
Checkliste: E-Mail-Marketing
Geschrieben von Nico Zorn
1. E-Mail-Adressgewinnung
- Haben Sie ein eindeutiges Einverständnis von den Empfängern eingeholt („Double Opt-In“)?
- Wird der Nutzer im Zuge der Newsletter-Anmeldung auf sein Widerrufsrecht und die Datenschutzerklärung hingewiesen?
- Werden auf Ihrer Anmeldeseite die Vorteile des Newsletters aufgeführt (Warum sollte sich der Interessent anmelden)?
- Wird lediglich die E-Mail-Adresse als Pflichtfeld abgefragt (weitere Daten können über optionale Felder erhoben werden)?
- Haben Sie Ihren Anmeldeprozess juristisch prüfen lassen?
2. Newslettergestaltung
- Wurden die wichtigsten Inhalte im oberen Bereich der E-Mail platziert, damit sie unmittelbar sichtbar sind?
- Verwenden Sie ein responsives E-Mail-Design, damit Ihr Mailing auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird?
- Wurde der Inhalt klar strukturiert, damit er schnell zu erfassen ist?
- Haben Sie die fehlerfreie Darstellung Ihrer E-Mail in allen wichtigen E-Mail-Programmen überprüft?
3. Newsletterinhalte
- Bietet die E-Mail einen eindeutigen Mehrwert für den Empfänger (z.B. exklusive Informationen, ein Gutschein o.ä.)?
- Wird der Empfänger mit seinem Namen angesprochen? Gibt es eine alternative Anrede für Empfänger, deren Name nicht vorliegt?
- Gibt es unter den jeweiligen Inhalten eine eindeutige Handlungsaufforderung (Call-to-Action) in Form eines Buttons?
- Enthält die E-Mail ein vollständiges Impressum?
- Ist am Ende der E-Mail ein Abmeldelink integriert?
4. Newsletterversand & Erfolgskontrolle
- Werden die E-Mails von einem professionellen, seriösen Versanddienstleister (E-Mail-Marketing-Service-Provider) verschickt?
- Wurde auf typische Spam-Charakteristika (reißerische Betreffzeile, fehlender Abmeldelink etc.) verzichtet?
- Ist gewährleistet, dass die Daten Ihrer Kunden jederzeit bestmöglich vor unbefugtem Zugriff geschützt werden?
- Werden nicht erreichbare E-Mail-Adressen automatisch aussortiert (Bounce-Management)?
- Werden die relevanten Kennzahlen (z.B. Klickrate, Öffnungsrate, Conversion Rate) erhoben, um den Kampagnenerfolg zu messen und zu optimieren?
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