Weiterbildung Social Media Manager/-in (IHK)

Social Media ist ein schnelllebiges Thema. Doch wenn du die wichtigsten Mechanismen verstehst, wirst du dich auch in Zukunft auf neuen Plattformen oder mit neuartigen Formaten gut zurechtfinden. In unserem Online-Kurs Social-Media-Manager/-in IHK erfährst du außerdem, wie du strategisch den passenden Kanal für deine Ziele und Zielgruppen auswählst. Praxisorientiert und interaktiv lernst du, relevanten Content zu produzieren und nachhaltig eine Community aufzubauen.
Im Laufe der Weiterbildung entwickelst du eine Social-Media-Strategie in Form einer schriftlichen Facharbeit. Diese Facharbeit beinhaltet alle relevanten Themengebiete wie Web Usability, Affiliate Marketing, Google Ads, Mobile Marketing, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads sowie Newsletter-Marketing und mehr.
Lerne in diesem IHK-Zertifikatskurs, wie du deine Community zum Austausch animierst und sie zu Fans deines Unternehmens, deines Produkts oder deiner Dienstleistung machst.
Die Ziele im Einzelnen:
- Planung, Integration und Umsetzung von Social Media in Unternehmen
- Content und Guidelines planen und erstellen
- Instrumente und Methoden des Monitorings
- Die Erstellung einer eigenen Social Media Strategie
- IHK-Zertifikat
INHALT:
Modul 1: Social Media Strategie im Unternehmen
- Unterschiede privater vs. unternehmerischer Social-Media-Nutzung
- Analyse der Unternehmenssituation und Zieldefinition
- Erfolgsfaktoren und rechtliche Grundlagen einer Social-Media-Strategie
- Influencer/Corporate Influencer
Modul 2: Netzwerke für Informationsaustausch
- Blogging und Microblogging (inkl. Tools und Hashtags)
- Der Blog als zentrales Content-Tool: Planung, Strategie und Umsetzung
- Rechtliche Aspekte bei der Arbeit mit Blogging-Plattformen
Modul 3: Business Communication Networks
- LinkedIn, Instagram, TikTok und Co.: Potenziale für Unternehmen
- Zielgruppenansprache, Content-Strategien und Recruiting
- Bewertung der Plattformen auf Zielgruppen-Kompatibilität
Modul 4: Media Sharing Networks
- Nutzung von YouTube, Pinterest, Instagram und Podcasts
- Content-Optimierung für Bild-, Video- und Audio-Plattformen
- Plattformbewertung und rechtliche Grundlagen
Modul 5: Professionalisierung im Social-Media-Management
- Strukturierte Planung und Steuerung mit Tools wie HootSuite
- Trends analysieren und für die eigene Strategie bewerten
- Rechtssicherheit in der Social-Media-Arbeit
Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Kennzahlen, Analyse-Tools und Insights nutzen
- Effektives Reporting und Optimierung der Maßnahmen
- Zielauswertung und Erfolgsmessung
Abschlussprojekt: Social-Media-Strategieentwicklung
- Entwicklung und Präsentation eines individuellen Kommunikationskonzepts
- Diskussion und Feedback in einer Online-Abschlussveranstaltung
UNTERRICHTZEITEN(online):
09.05.2025, 15:30 – 18:45 Uhr –> Einführung
13.05.2025, 17:30 – 20:45 Uhr –> Unterricht
20.05.2025, 17:30 – 20:45 Uhr –> Unterricht
27.05.2025, 17:30 – 20:45 Uhr –> Unterricht
03.06.2025, 17:30 – 20:45 Uhr –> Unterricht
11.06.2025, 17:30 – 20:45 Uhr –> Unterricht
17.06.2025 17:30 – 20:45 Uhr –> Unterricht
25.07.2025, 09:00 – 15:00 Uhr –> Abschluss mit Präsentation der Facharbeit
Alle Kursteilnehmenden tauschen sich sowohl im Online-Unterricht als auch über die Lernplattform intensiv aus. Die jeweiligen Dozenten begleiten dich dabei und bieten dir Hilfestellung bei der Erstellung der Facharbeit.
KOSTEN PRO PERSON:
1.960,00 €, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG.
VERANSTALTER:
IHK Offenbach am Main in Kooperation mit DPT Akademie RheinMain GmbH und BIEG Hessen.
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.