Support für Dein E-Commerce-Projekt: Kooperationspartner für Digitalmarketing-Studierende der Media University gesucht

10.07.2024

Du planst 2024 /25 ein Projekt rund um Online Shop, Online-Marketing-Kampagne, Landingpage, Blog, Social-Media-Kanal, Ticket Service oder ähnliche Produkte/Prozesse/Services, die sich online abbilden bzw. vermarkten lassen? Im Bachelor-Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce sind das die Inhalte, mit denen sich motivierte und Digitaltechnologie-affine Studierende an der Media University auseinandersetzen.

Für die praxisnahe Lehre sind Kooperationsprojekte mit echten Praxispartnern besonders beliebt und gewinnbringend – für alle Beteiligten. Während die Studierenden das Erlernte praktisch anzuwenden lernen und nebenbei die Zusammenarbeit mit Auftraggebern erfahren, profitieren diese nicht nur vom Know-how der Studierenden, sondern auch von deren Perspektive der Gen Z und dem Blick über den Tellerrand.

Daher bietet die Media University Köln auch am Standort Frankfurt interessierten Unternehmen die Möglichkeit, ihr Projekt als Semesteraufgabe im Rahmen des Studiengangs B.A. Digitales Marketing und E-Commerce durchführen zu lassen – bewirb dich jetzt!

Die wichtigsten Info auf einen Blick:

Studiengang und Hochschule:

B.A. Digitales Marketing und E-Commerce an der Media University Frankfurt, Module „Praxis Online Marketing“ und „Praxis E-Commerce“.

Zeitraum:

Vorlesungszeit im Wintersemester 2024 /25, 01.10.2024 bis 15.02.2025

Themen:

Online Shop, Landingpage, Blog, Social-Media-Kanal, Ticket Service, Abo Services o. Ä. – alle möglichen Produkte oder Services, die sich online abbilden bzw. vermarkten lassen.

Projektablauf:

  1. Projektstart mit Kickoff-Briefing
  2. Agile-Projektmanagement mit Scrum /Kanban
  3. Je nach Projektinhalt wöchentliche Workshops (bei Online-Shop-Projekt: Shop-Aufbau mit Standard Shop Software)
  4. Zwischenpräsentation/Besuch beim Unternehmen
  5. Abschlusspräsentation/Pitch und Feedbackrunde

Deine Vorteile:

  • Bei Online-Shop-Projekt: Kostenlose Laufzeit (Software, Domain und Hosting) für 1 Jahr. (danach zu den Shop Software Paketpreisen)
  • Keine Kosten für Agenturen
  • Abstimmung mit engagierten Studierenden, Dozierenden und Professor:innen mit langjähriger Praxiserfahrung.
  • Ein E-Commerce-Online-Projekt zur weiteren Nutzung

Was du mitbringst:

  • Vertrauen und Spaß an der Arbeit mit Studierenden
  • Ein kleines Marketing-Budget zum Start (ca. 1.500, nach Absprache)
  • Zum Abschluss eine Anerkennung für das Team (4-5 Studierende)
  • Eine feste Ansprechperson

Kontakt:

Prof. Dr. Klaus Kuenen

Projekt-Einreichung:

Eine Bewerbung als Kooperationspartner mit Projekt ist möglich unter Angabe des Projektvorhabens und Anforderungen als formloser Text via E-Mail mit Betreff „Bewerbung DMEC-Kooperationsprojekt“ an Prof. Dr. Kuenen (k.kuenen@media-university.de) bis zum 31.07.2024.

Teilnahmebedingungen:

Das Projekt wird in deinem Namen und auf deine Rechnung geführt. Die Projektgruppe der Media University verhält sich dabei wie eine externe Agentur. Sämtliche Accounts (Software, Payment-Dienstleister, Marketing-Dienstleister) laufen auf deinen Namen. Nach Projektende kannst du frei über das erstellte Projekt verfügen. Eine weitere Betreuung deines Projektes durch Studierende ist optional und nach Absprache möglich.