Social Media: Was junge Bewerber sich tatsächlich von Unternehmen wünschen
Geschrieben von Ambra Toro
28.07.2023
Unternehmen, die Charakter und Marke zeigen wollen, können ihren Zielgruppen nah sein und diese ansprechen. Doch wollen diese das überhaupt? Und wie könnte eine erfolgreiche Ansprache der Generation Z, also der Geburtenjahrgänge zwischen 1995 bis 2006, funktionieren? Mit diesen Fragen hat sich die Studie „Azubi Recruiting Trends 2023“ beschäftigt, die von dem Verlag U-Form Testsysteme erstellt worden ist. Die Studie zeigt, dass die digitale Bewerber-Akquise keine Selbstverständlichkeit ist. Die Nutzung sozialer Medien im Azubi-Marketing wird oft überschätzt, da die junge Zielgruppe nicht für alle Themen auf digitalen Kanälen ansprechbar ist. Nur 11 Prozent der befragten Jugendlichen nutzen soziale Medien aktiv zur Suche von Ausbildungsplätzen, während 40 Prozent Angebote passiv wahrnehmen. Unternehmen hingegen nutzen Social Media zu 79 Prozent für ihr Azubi-Marketing. Es wird betont, dass Jugendliche zwar gerne Videos schauen, aber nicht unbedingt mit Videos bewerben möchten.