05.10.2023
Ausschreibung: KI-Einsatz im Arbeitsumfeld > Jetzt bewerben!
Entwickeln Sie Demonstratoren für KI-Anwendungen? Oder führen Sie Veranstaltungen durch, die sich mit dem Thema KI befassen?
Dann ist das Projekt KI-Studios interessant für Sie. Es beschäftigt sich mit dem Thema KI-Einsatz im Arbeitsumfeld und baut dazu auf ein bundesweites KI-Netzwerk. Für dieses Netzwerk gibt es jetzt die Möglichkeit, Ideen einzureichen und finanzielle Förderung zu erhalten. Eine aktuelle Ausschreibung läuft bis 16.10.2023. Informationen zu der Ausschreibung sowie den gesuchten Leistungen (z. B. KI-Demonstratoren, KI-Sensibilisierungsveranstaltungen) finden Sie im Anhang, sowie weitere Informationen zum Projekt hier:
Über das Projekt:
Mit dem Projekt „KI-Studios – KI-Erlebniswerkstätten für die partizipative Gestaltung betrieblicher KI-Anwendungen“ macht das Fraunhofer IAO ein niedrigschwelliges Angebot, um KI auch in kleine und mittelständische Betriebe zu bringen. Deutschlandweit werden Informationen für Unternehmen aller Branchen, insbesondere KMU und Handwerk, über die Potenziale von KI und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag zur Verfügung gestellt. Neben den Entscheidern in den Betrieben sollen auch die Beschäftigten für Potenziale, aber auch Risiken sensibilisiert werden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und soll, Beschäftigte und deren Interessensvertretungen aller Branchen und deutschlandweit über die Möglichkeiten, Einsatzgebiete und Grenzen von Künstlicher Intelligenz (KI) informieren und dazu befähigen, die Einführung der Technologie aktiv und konkret mitzugestalten.